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FK123102
Bonitätsprüfung: EÜR, BWA und VR-Rating
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit Bankausbildung, die im Markt Firmenkunden eingesetzt sind oder (perspektivisch) eingesetzt werden.
Sie...
- gehen gekonnt mit der Gewinnermittlungsmethode von nicht bilanzierenden Kunden um, kennen Besonderheiten und können Kreditwürdigkeiten analysieren, prüfen und bewerten.
- können sicher mit der Bewertung von Betriebswirtschaftlichen Auswertungen agieren, Kapitaldienstfähigkeiten anhand vorliegender Daten ermitteln und Kreditentscheidungen fundiert und nachvollziehbar begründen.
- kennen die besondere Bedeutung und die Ziele des VR-Ratings. Sie sind in der Lage, selbstständig ein VR-Rating durchzuführen und die Ergebnisse zu kommunizieren.
- erfahren in der Online-Vorbereitungsphase allgemeine Grundzüge des Themas Nachhaltigkeit in Bezug auf Banken.
- Wesen und Funktionseise von VR-Ratingverfahren
- Verwendung von Ratingergebnissen
- Risikoadjustierte Bepreisung
- Rating im Kontext der Kreditvergabe
- Das VR-Rating Firmenkunden in der praktischen Anwendung
- Prozessual sinnvolle und prüfungsfeste Konfiguration/Handhabe des Regelwerks
- Finanzmodul (Risikofaktoren)
- Qualitatives Modul (sachgerechte Beantwortung der "Qualitativen Fragen"
- Modul Kunde/Konto
- Sachgerechte Verwendung von Overrides
- Abgrenzung VR-Rating vs. betriebswirtschaftlich geprägte Bonitätsbeurteilung
- Einbindung des Ratingergebnisses in das Unternehmerjahresgespräch
Schwerpunkt EÜR
- Aufbau und Inhalt einer EÜR
- Abgrenzung zu bilanzierungspflichten Firmenkunden
- Steuerliche Grundlagen für die EÜR-Analyse
- Beurteilung der persönlichen und materiellen Kreditwürdigkeit
- Umgang mit BWA in der Praxis des Firmenkundengeschäfts
- Bereinigungsmöglichkeiten für die BWA
- Näherungsweise Ableitung des zu erwartenden Betriebsergebnisses aus dem vorläufigen Ergebnis
- KDF-Ermittlung auf Basis der bereinigten BWA
- Bedeutung für das VR-Rating
- Analyse der Bewegungsbilanz
- Ermittlung von Vertriebsansätzen
Das Seminar qualifiziert die Teilnehmer und versetzt sie in die Lage, die aufsichtsrechtlichen Anforderungen gemäß § 25 a KWG zu erfüllen.
Unsere Module starten mit einer Online-Vorbereitungsphase ca. 6 Wochen vor Beginn des Präsenzmoduls (Geschätzte Lerndauer: 10 Stunden). Der Präsenzphase folgt eine 2-wöchige Transferphase (Geschätzte Lerndauer: 4 Stunden), in der die erlernten Felder und Themen praktisch eingeübt werden.
Die Voraussetzung für die Teilnahme an der Präsenzphase ist ein erfolgreicher Abschluss des Zulassungstests mit mindestens 67 Prozent spätestens eine Woche vor Beginn der Präsenzveranstaltung.
Diese Veranstaltung ist Teil des Entwicklungsweges Gewerbekundenberatung oder Firmenkundenbetreuung I. Diese Veranstaltung kann zur gezielten Vertiefung der Fachkenntnisse jedoch auch einzeln gebucht werden.
Ende letzter Tag: 16:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
01.04.24 - 10.05.24
Transferphase:
20.05.24 - 31.05.24
Tagesgast: 288,00 €
Anreise am Vortag: 208,75 €
Ende letzter Tag: 16:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
22.04.24 - 31.05.24
Transferphase:
10.06.24 - 21.06.24
Tagesgast: 336,00 €
Anreise am Vortag: 112,01 €
Ende letzter Tag: 16:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
29.04.24 - 07.06.24
Transferphase:
17.06.24 - 28.06.24
Ende letzter Tag: 16:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
17.06.24 - 26.07.24
Transferphase:
05.08.24 - 16.08.24
Tagesgast: 311,99 €
Anreise am Vortag: 101,83 €
Ende letzter Tag: 16:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
08.07.24 - 16.08.24
Transferphase:
26.08.24 - 06.09.24
Tagesgast: 392,00 €
Anreise am Vortag: 127,30 €
Ende letzter Tag: 16:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
26.08.24 - 04.10.24
Transferphase:
14.10.24 - 25.10.24
Tagesgast: 264,00 €
Anreise am Vortag: 106,93 €
Ende letzter Tag: 16:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
02.09.24 - 11.10.24
Transferphase:
21.10.24 - 01.11.24
Tagesgast: 264,00 €
Anreise am Vortag: 81,47 €
Ende letzter Tag: 16:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
09.09.24 - 18.10.24
Transferphase:
28.10.24 - 08.11.24
Tagesgast: 336,00 €
Anreise am Vortag: 112,01 €
Ende letzter Tag: 16:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
08.07.24 - 16.08.24
Transferphase:
26.08.24 - 06.09.24