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OE128001
Genossenschaftlicher Unternehmensentwickler (Business Development Manager)
Idealerweise sind Sie Führungskraft oder Experte mit Erfahrung in Bereichen wie Geschäftsführung, Unternehmensentwicklung oder -steuerung, Organisation oder Controlling. Sie haben den Willen, aktiv die Zukunft Ihres Unternehmens zu entwickeln. Sie bringen die Bereitschaft zum virtuellem Austausch mit, und zur Projektarbeit in einer Kleingruppe zwischen den einzelnen Modulen.
Um die Zukunftsfähigkeit genossenschaftlicher Unternehmen sicherzustellen, bedarf es systemischer Sichtweisen und systematischen Vorgehens. Durch Unternehmensentwicklung erkennen und stärken Sie die Fähigkeiten Ihrer Organisation in den Handlungsfeldern: Geschäftsmodellmanagement, Organsationsdesign und Unternehmenskultur.
Ihr Nutzen als Teilnehmer:
In dieser anspruchsvollen und vielseitigen Qualifizierungsreihe arbeiten wir mit einer bunten Gruppe von Teilnehmern aus den verschiedensten genossenschaftlichen Unternehmen. Wir befassen uns dabei mit den konkreten Themenstellungen aus Ihrem Alltag. Dazu geben wir Impulse, regen übergreifendes Denken an und fördern praktische Klugheit. Der abschließende Kompeenznachweis bstätigt Ihren Lernerfolg.
Ihr Nutzen als Unternehmen:
Know-how, Methodenvielfalt und Praxisbezug dieses Entwicklungswegs sind solide Grundlagen für den Aufbau einer integrierten Unternehmensentwicklung. Ob in kleineren Organisationen als zusätzliche Rolle eines Mitarbeiters, oder in großen Unternehmen als eigenständiger Bereich.
Unter folgendem Link erhalten Sie einen Einblick in den Entwicklungsweg aus dem Jahr 2021: https://youtu.be/T-U1W3ceeMc
Modul 1: Unternehmensentwicklung und Geschäftsmodelle
• Handlungsfelder des genossenschaftlichen Unternehmensentwicklers (GUE)
• der GUE als Entwicklungs-Lotse
• beidhändige Unternehmensentwicklung
• Einbindung der UE in die Bankorganisation
• die GUE in den Archetypen des BVR
• Entwicklung von Mission, Vision, Strategie
• nachhaltige Geschäftsmodelle
• MehrwertkreisläufeModul
Modul 2: Management und Markt
• Entwicklung von Geschäftsmodellen
• Entrepreneurial Marketing
• unternehmerische Innovationsprinzipien
• Controlling und Grundsätze der Entscheidungsfindung
• vom Business Model zum Business Case
• nonmonetäre Ziele in Geschäftsmodellen
• PESTEL & Co. - Unternehmenserfolg mit Analyserastern
• die Balanced Scorecard als Koordinationsframework
• Predictive Analytics als Frühwarnsystem
Modul 3: Organisationsdesign und Beratung
• der genossenschaftliche Wertekanon
• die Omnikanal-Organisation
• Umsetzung der genossenschaftlichen Idee in den Unternehmensalltag
• Voraussetzungen für (über-)lebensfähige Organisationssysteme
• digitale und agile Unternehmenskonzepte
• dom Silodenken zur Zusammenarbeit
• don Geschäftsmodellen zu Geschäftsprozessen
• der Unternehmensentwickler als Berater
• Haltung und Beratungsverständnis
Modul 4: Kultur und Kommunikation
• Bestandteile der Unternehmenskultur
• Verhalten erkennen und steuern
• erfolgreiche Überzeugungsstrategien
• Kommunikation in der Veränderung
• Konzepte für eine integrierte Unternehmenskommunikation
• Methoden und Konzepte der Veränderung
• Implementierung neuer Managementkonzepte (Digitalisierung, Omnikanal u. a.)
Der Entwicklungsweg umfasst 12 Präsenztage, Selbstlernsequenzen, (virtuellen) Austausch in einer Lerngruppe, sowie einen virtuellen Prüfungstag. Die gesamte Reihe erstreckt sich über einen Zeitraum von 8 - 12 Monaten.