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MW131011
Online-Seminar: AnaCredit- und WIFSTA -Meldungen
Neu-/Quereinsteiger und Stellvertreter in den Bereichen:
- Mitarbeitende Meldewesen
- Mitarbeitende Marktfolge Aktiv / Qualitätssicherung
- Mitarbeitende Rechnungswesen
- Mitarbeitende Interne Revision
Die Teilnehmenden erhalten zu den beiden Themenfeldern AnaCredit und WIFSTA einen Überblick über den aktuellen Stand der rechtlichen Vorschriften unter Berücksichtigung der Meldeanforderungen und -vordrucke.
Es wird u.a. sowohl die Kreditdatenmeldung als auch die Stammdatenmeldung zu AnaCredit betrachtet. Schwerpunkt ist die Vermittlung der regulatorischen Anforderungen unterstützt durch praktische Handlungsempfehlungen für Ihre Genossenschaftsbank.
Hierbei werden Sie parallel über die technische Umsetzung unter agree21 und agree21Finanzen informiert.
- Allgemeine Methodik der AnaCredit-Meldungen u.a.
- Meldestichtage
- Meldeschwelle
- Meldeprozess
- Rechtliche Vorgaben der Kredit- und Sicherheitendaten für (große) berichtspflichtige Institute
- Instrumentendaten
- Finanzdaten
- Rechnungslegungsdaten
- Sicherheitendaten
- Zentrale Aspekte der Gestaltung und Handhabung der Meldungen AnaCredit unter agree21
- Allgemeine Methodik und rechtliche Vorgaben der WIFSTA-Meldungen u.a.
- relevante Kunden
- relevante Daten
- Zentrale Aspekte der Gestaltung und Handhabung der Meldungen WIFSTA unter agree21
Die Veranstaltung ist Bestandteil zur Aufstiegsfortbildung zur Zertifizierung zum / zur „Expert_in Kreditmeldewesen (GA)".
Ende: 12:30 Uhr
Ende: 12:30 Uhr