Wählen Sie hier das gewünschte Jahr:
MV111002
Online-Seminar: Marktforschung
- Mitarbeiter Marketing und/oder Vertrieb
Sie erhalten einen Überblick über die Bedeutung Marktforschung, die unterschiedlichen Analysebausteine und die Instrumente, um relevante Märkte und Wettbewerber strukturiert zu beobachten.
Die Informationsmöglichkeiten in der Bank können Sie nach dem Seminar sinnvoll nutzen. Des Weiteren können Sie wesentliche Schlüsse aus bankspezifischen und anderen Kennzahlen ziehen und daraus den notwendigen Handlungsbedarf ableiten.
Grundlagen der Marktforschung
- Prozessmodell der Marktforschung
- Inhalte der Datenerhebung und Unterschiede Primär- und Sekundärmarktforschung
- Qualitative und quantitative Analysen
- Interne Marketinganalysen
- Marktforschungsangebote und Datenquellen für Sekundärmarktforschung im Verbund und außerhalb
- Datenauswertung und -kommunikation
- Übungen zur Interpretation von Marktforschungsergebnissen
- Ableitung von Handlungsempfehlungen
- Praxisübungen
Das Seminar ist ein Baustein des Entwicklungsweges Marketing- und Vertriebsunterstützung.
Die Inhalte sind Gegenstand des Kompetenznachweises Marketing- und Vertriebsunterstützung (MV211000).