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MV630053
Online-Seminar: Kundendatenverarbeitung zu Marketingzwecken - Update
- Mitarbeitende Marketing / Vertrieb
- Mitarbeitende Datenschutz / Beauftragtenwesen
- Mitarbeitende Unternehmenskommunikation
Kundendaten liegen mit Abschluss von Verträgen vor und dürfen seit Einführung der DSGVO nicht mehr ohne weiteres zu Marketingzwecken verarbeitet werden, es sei denn, es wurden die datenschutz- und werberechtlichen Voraussetzungen geschaffen.
Gegenstand der Veranstaltung ist es, Rechtssicherheit im Umgang mit der Beschaffung, Selektion sowie Nutzung von Kundendaten zu Marketing- und Vertriebszwecken zu erlangen.
Die Teilnehmenden werden in die Lage versetzt, bestehende Lösungen rechtlich zu optimieren sowie neue Lösungen rechtssicher umzusetzen.
- Grundlagen (Wer ist Kunde? Welche Daten dürfen „ohne weiteres“ zu Marketingzwecken verarbeitet werden, welche bedürfen welcher rechtlichen Voraussetzung? Welche Vorschriften sind maßgeblich (DSGVO, UWG & sonstige)?)
- neue Entwicklungen (perspektivisch - "Datengesetze", vor allem der EU)
- VideoIdent-Verfahren (praktischer Fall - CCC-Gutachten und Reaktionen der Aufsicht)
- Update Marketing (Werbebegriff (BGH Urteil), Inbox Urteile EuGH und BGH, (Auswirkungen auf) Einwilligungsmanagement)
- Update Cookies & Tracking (Haftung bei und für die Auswahl von Dienstleistern – Beispiel Google-Tools (incl. 100 EUR Aufforderungsschreiben an die Wirtschaft - und deren Abwehr), divergierende Rechtsprechung und Handlungsoptionen, Update von seiten der Datenschutzaufsicht)
- aktuelles von der Datenschutzaufsicht im Bereich Marketing (hier: Berlin und Niedersachsen)
- Haftung und Verantwortung, Verfahrensfragen (Abmahnung, gerichtliche Verfahren) und etwaige Kosten (Verfahrenskosten, Schadensersatz und Lizenz)
Ihr Referent ist Rechtsanwalt Stefan Maas. Er ist Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz und Datenschutzbeauftragter (zert. TÜV Rheinland) und seit Jahren Dozent für die Kreditwirtschaft zu den Rechtsfragen rund um die Internetnutzung (insbes. Datenschutz, IT-Sicherheit, Marketing und Vertrieb, Foto- und Urheberrecht, Medien- und Persönlichkeitsrecht, Daten und Kommunikation).
Ende: 12:30 Uhr
Online-Vorbereitung:
14.10.24 - 28.10.24